Der 13. Mai 2023 und mit ihm der 16. Internationale Biesfelder Dorflauf naht bereits – und mit ihm ein Frühjahrsklassiker im wunderschönen Bergischen Land, der nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden kann.
Auch ansonsten nimmt die Saison Fahrt auf, und vom vergangenen Wochenende gilt es einige Ergebnisse von Biesfelder Athleten zu würdigen, die an ganz unterschiedlichen Orten in verschiedenen Disziplinen und Wettbewerben am Start waren:
Bei Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon in Hamburg am 23. April mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte sich Sven Eicker bestens in Form und überquerte nach 42,195 km in einer hervorragenden Zeit von 3:41:16 die Ziellinie, was Platz 401 in der Altersklasse M/W 35 bedeutete und ihm in einem überaus hochkarätig besetzten Feld im Gesamtklassement Platz 2466 von insgesamt 6589 Sportlerinnen und Sportlern bescherte.
Hochachtung auch vor der Leistung von Jörg Gronewald, der am Vortag beim Megamarsch an der Ostsee von Grömitz nach Scharbeutz bei idealen Wetterbedingungen die 50-km-Strecke in rund neuneinhalb Stunden bewältigte.
Und beim Duathlon in Mettmann, einem deutlich kleineren, aber nicht minder schönen Sportevent waren die blau-weißen Biesfelder Trikots am 23. April ebenfalls vertreten. Hier galt es auf der Sprint- bzw. Volksdistanz 5 km Laufen, 24 km Rad und nochmals 2,5 km Laufen zu absolvieren; dies alles in einem recht hügeligen Terrain. Flach ist also (auch) woanders, hat aber bekanntlich seinen ganz besonderen Reiz. Dirk Cürten finishte in diesem Wettbewerb nach 1:20:34 auf Gesamtplatz 26 und landete in seiner AK M50 sogar auf Platz 1.
Übrigens: Auch beim Biesfelder Dorflauf gibt es unterschiedliche Disziplinen; es können nicht nur verschiedene Distanzen gelaufen werden, sondern wer es gemütlicher angehen lassen möchte, darf sich gerne alternativ für die 4,6 km Dorfwalk-Strecke ohne Zeitnahme entscheiden und anmelden. Dabeisein ist alles – jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen und eingeladen, neben der Strecke und der sportlichen Betätigung auch die wunderbare Atmosphäre im Start- und Zielbereich zu genießen. Für das leibliche Wohl wird in vielfältiger Hinsicht gesorgt sein, und auch eine Hüpfburg für die Jüngsten wartet auf zahlreiche Besuche.