Der Herbst naht – und damit neigt sich die Zeit der Triathlon-Veranstaltungen in heimischen Gefilden für dieses Jahr ihrem Ende entgegen. Über bestes Spätsommer-Wetter konnten sich am 07.09.2025 aber nochmals Veranstalter und Aktive beim Triathlon in Willich freuen. Dort gibt es insgesamt neun verschiedene Wettbewerbe für Erwachsene, Jugendliche und Kinder – und das auch mit internationaler Beteiligung aus Willichs Partnerstadt Linselles in Frankreich. Mittelpunkt der Veranstaltung war das schöne Außengelände des Willicher Freizeitbades „De Bütt“, wo es den Schwimmpart zu absolvieren galt. In der Rubrik „Willich 333“ galt es 300 m zu schwimmen, bevor es für 33 km aufs Rad bei zum Teil kräftigem Wind ging. Den Abschluss bildete eine rund 3 km lange und leicht wellige Laufstrecke, bevor jeder Athlet und jede Athletin im Zielbereich begeistert von zahlreichen Zuschauenden empfangen wurde. Für die Biesfelder Triathleten war Dirk Cürten am Start und finishte in einer Gesamtzeit von 1:24:33 auf einem hervorragenden Gesamtplatz 17. Nachdem er bei den diesjährigen Triathlon-Wettbewerben in Mettmann und Siegburg bereits zwei Mal Bronze in seiner Altersklasse holen konnte, reichte es in Willich diesmal sogar zu einem AK-Rang 2.
Zwei weitere Silber-Plätze in den jeweiligen Altersklassen gab es aus Biesfelder Sicht darüber hinaus beim Stadtlauf in Bergisch Gladbach am 12.09.2025, einem der ersten Herbstläufe in diesem Jahr, zu vermelden: Tobias Hohagen querte die Ziellinie auf dem Konrad-Adenauer-Platz in der Stadtmitte nach sehr schnellen 33:15, Dirk Cürten bewältigte die 9 km-Strecke in einer Gesamtzeit von 39:12. Eine große Teilnehmerzahl gab es jedoch nicht nur bei den Hauptläufen, sondern auch der 3-km-Erlebnislauf, der eine Stunde zuvor startete, war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Hier waren mit Familie Richter (Claudia, Holger, Lene Kiana und Max Lian) gleich vier junge bzw. jung gebliebene Biesfelder Vereinsmitglieder dabei und genossen im Familienverbund sichtlich die gute Stimmung und den Beifall am Rand.
Übrigens: Bei den Biesfelder Triathletinnen und Triathleten sind nicht nur diejenigen herzlich willkommen, die alle drei Disziplinen beherrschen oder erlernen wollen. Nein – auch alle, die beispielsweise nur auf der Laufstecke aktiv sein mögen, können und dürfen gerne Mitglied werden und an schönen gemeinsamen Veranstaltungen und Trainingseinheiten teilnehmen.