
2025 ist Geschichte – Grund und Anlass, beim schon traditionellen Neujahrsempfang von Union Biesfeld Triathlon in netter Runde noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, was und wie viel in unserem Verein passiert ist und welch vielfältigen Angebote es für jedermann gibt der ein wenig Spaß an Sport und Bewegung hat: Angefangen natürlich beim Biesfelder Dorflauf, für dessen 29. Auflage am 30.05.2026 die Anmeldung bereits eröffnet ist, hin über den Wandertag, gemeinsame Schwimmeinheiten im Kürtener Bad mittwochs und freitags, diverse dienstägliche Feierabend-Runden auf dem Rad in der warmen Jahreszeit, Laufbahntraining in Kürten unter fachkundiger Anleitung vom Spätsommer bis ins Frühjahr hinein sowie zahlreiche weitere Termine und gemeinsame Momente, sei es bei Wettkämpfen, sei es bei sonstigen Anlässen. All dies sorgte bei einem runden geselligen Abend zum Jahresstart für Lachen, gute Gespräche und Stimmung sowie viel Vorfreude auf das Vereinsjahr 2026. Der Spaß und die Motivation für die neue Saison sind definitiv geweckt – wirklich toll was auch in einem eher kleinen Verein so alles möglich ist und auf die Beine gestellt wird! Ein besonderer Glückwunsch inklusive Ehrung galt den Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeistern 2025: Den Titel auf der 10-km-Laufstrecke hatte sich Volker Werheid beim Stadtlauf in Wipperfürth gesichert; auf der Halbmarathon-Distanz hatte bei den Damen Vereinskollegin Julia Hendrich die Nase vorn und bei den Herren Sven Eicker. Platz 1 bei der Königsdisziplin Marathon konnte Gunnar Mühlenstädt für sich verbuchen, und in der Wertung der drei besten Triathlon-Wettkämpfe hatte Dirk Cürten die Nase vorn. Ein großes Lob hatte sich auch Vereinsvorstand Dirk Zager für sein Engagement rund um die Vorbereitung des Neujahrsempfang verdient.
Athletinnen und Athleten werden bekanntlich (auch) im Winter gemacht – und zudem: Wer rastet der rostet… Von daher war ein Biesfelder Quartett, bestehend aus Martin Kohlgrüber, Volker Werheid, Dirk Cürten und Jan Haupt zum Jahresschuss nochmals sportlich aktiv beim inzwischen 49. GAG-Silvesterlauf in der Merheimer Heide in Köln und kam im Wettbewerb über 10 km auch in dieser Reihenfolge ins Ziel. Heraus ragte insbesondere das Spitzenergebnis von Martin, der sich in einer hervorragenden Zeit von 37:56 min auf Gesamtrang 30 (von 821 Teilnehmenden) wiederfand und Platz 1 in seiner AK nur knapp verfehlte. Beim letzten Part der Winterlaufserie der SG Bockenberg am 10.01.2026 bei knackig kaltem Wetter konnte sich Dirk Cürten durch seine Teilnahme an allen drei Läufen auf der kurzen Strecke (5,2 + 6,3 + 7,1 km) Gesamtplatz 11 und AK-Platz 2 in einer Gesamtzeit von 1:28:52 sichern; Marc Grewe landete auf der längeren Distanz über 11,7 km in Lauf Nr. 3 in einer Zeit von 56:28 auf Rang 27 und in seiner AK auf Platz 4. Und last but not least nochmals Martin Kohlgrüber, der sich einen Tag später beim Leonardo Hotels Neujahrslauf in Köln bei einer Distanz von 24 km in einer Zielzeit von 1:36:51 über Gesamtplatz 3 freuen durfte.
Insgesamt also ein in jedweder Hinsicht gelungener Start in das neue Jahr für Union Biesfeld Triathlon mit viel Vorfreude auf das, was es bringen mag!