
Nicht nur der Biesfelder Dorflauf am 30. Mai war ein sportliches Highlight in den vergangenen Wochen, sondern die Saison 2026 hat auch im Übrigen mit zahlreichen Wettbewerben mit Biesfelder Beteiligung Fahrt aufgenommen. Hierzu zählen zum einen weitere Laufveranstaltungen, bei denen in erster Linie Vereinskollege Martin Kohlgrüber durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam machte. Beim Schwebebahn-Lauf in Wuppertal am 14.06.2026 belegte er beim Halbmarathon in persönlicher Bestzeit von 1:17:14 Gesamtrang 4, und nur eine Woche später konnte er am 20.06.2026 beim alles andere als flachen Mitsommernachtslauf in Dhünn, ebenfalls über die Distanz von 21,1 km, mit der Siegerzeit von 1:33:03 ganz oben auf dem Treppchen stehen. Glückwunsch zu diesen beiden Top-Ergebnissen! Zuvor hatte er bei „Lindlar läuft“ am 08.05.2026 auf der 10-km-Strecke bereits seine AK gewonnen, und da genau dies auch Dirk Cürten gelang und überdies Volker Werheid seine Bestzeit auf dieser Distanz verbesserte, reichte dies in der Teamwertung tatsächlich zu Platz 1 für Union Biesfeld Triathlon.
Parallel waren die Biesfelder blau-weißen Vereinstrikots aber auf zahlreichen Triathlon-Events der vergangenen Wochen auszumachen. Dirk Cürten konnte sich am 03.05.2026 beim Abraxas-Triathlon in Aachen-Brand bei viel Wind und welliger Radstrecke in einer Zeit von 1:16:00 über AK-Rang 3 in der Sprintdistanz freuen, Reiner Schulz startete am 30.05.2026 ebenfalls auf der Sprintdistanz in Oelde und belegte in einer Zeit von 1:14:16 AK-Rang 12. Bereits am 07.06.2026 war er erneut in Harsewinkel mit von der Partie, diesmal in einer Gesamtzeit von 1:08:30, was einen sehr guten Platz 5 in seiner AK bedeutete. Aber auch auf den längeren Distanzen waren und sind die Biesfelder mit beachtlichen Ergebnissen präsent: Jan Haupt nahm am 14.06.2026 in Heilbronn die Mitteldistanz in Angriff und finishte nach 6:23:53, wobei sich insbesondere die stets hügelige Radstrecke durch die Weinberge der Region als besondere Herausforderung erwies. In Indeland wiederum waren mit Volker Werheid und Pascal Felder am 21.06.2026 bei hochsommerlich heißen Temperaturen gleich zwei Vereinskollegen in der Mitteldistanz am Start, und beide bewältigten die Strecken und die herausfordernden Bedingungen mit Bravour: Volker, bestens in Form, war über 15 min schneller als bei seiner Teilnahme im vergangenen Jahr und belegte in 5:06:32 AK-Rang 13. Aber auch Pascal kann mit Stolz auf seine Zielankunft nach 5:44:13 zurückblicken (AK-Rang 42). Am gleichen Tag landete Leon Scheuermeyer beim ATV-Triathlon Hückeswagen auf der Sprintdistanz in einer Zeit von 1:24:07 auf AK-Platz 7.

Besonders hervorzuheben bleiben in jedem Fall Start und Leistung von Vereinschef Dirk Zager beim Ironman Kärnten-Klagenfurt am 14.06.2026. Eine Ironman-Herausforderung ist nun einmal die legendärste Triathlon-Veranstaltung und gilt als eine der härtesten Ausdauerprüfungen der Welt. 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad und abschließende 42,2 km Laufen klingen schon extrem und sind es auch. Für viele unvorstellbar, für ihn (nicht zum ersten Mal) Realität, und an einem perfekten Tag querte er nach 13:10:30 Std. nach 8 Jahren Ironmanabstinez zum 33. Mal glücklich die Ziellinie eines Ironman. Für diese sportliche Leistung, den eisernen Willen und die Vorbereitung hierauf gebührt ihm absoluter Respekt – Chapeau!
Man kann sich alternativ aber auch auf 180 km auf dem Rad beschränken und dabei Spenden für die Deutsche Krebshilfe sammeln – so wie dies Dirk Cürten im Rahmen der Big-Challenge Deutschland in Kevealer-Winnekendonk am 21.06.2026 getan hat.